340R – Elise extrem
Die Philosophie hinter dem 340R wird von dem Lotus Design Manager, Russell Carr erklärt: ‘Wir beschlossen ein straßengängiges Rennauto zu entwickeln, welches sogar noch essentieller als die Elise sein sollte, und einzig und allein dem reinen Fahrvergnügen dienen sollte.
Wir wollten ein Auto, das die Lotus-Charakteristiken von Innovation, Leichtgewicht, Eleganz und Fahrvergnügen verkörperte und was dabei herauskam, war der 340R.”
Das unwiderstehliche Aussehen des 340R und seine minimalistische Karosserie wurden durch sein leichtes und außergewöhnlich verwindungssteifes Chassis ermöglicht.
Das Chassis, das aus fließgepresstem und gehärtetem Aluminium hergestellt und bei der Elise zum ersten Mal verwendet wurde, ist das zentrale Merkmal der 340R Studie und ist die tragende Struktur des Autos.
Das bedeutet, dass ungleich konventionellen Autos, die Karosserieteile nicht wesentlicher Teil der strukturellen Integrität des 340R sind und aus diesem Grunde nur da benutzt werden wo der Komfort und Schutz des Fahrers sowie aerodynamische Überlegungen es notwendig machen.
Motorräder und einsitzige Rennautos, zwei der Inspirationen des 340R, sind auf dieselbe Weise gestaltet. Für die Fahrgestellarchitektur wurden Hightech-Verbundstoffe verwendet.
Diese fortschrittlichen Materialien sind für Lotus-Fahrzeuge ideal, da sie nicht nur stark und leicht sind, sondern auch ein präzises Formen ermöglichen, um den Anforderungen der Ingenieure und Aerodynamiker zu genügen
Der türlose, leichtgewichtige fortschrittliche Karosserieaufbau ist ein einziges Teil und so gestaltet, daß es vollständig abgenommen werden kann, um einfachen Zugang zu den mechanischen Hauptkomponenten zu gewähren; genauso wie bei einem Rennauto.
Während dieser dynamische und moderne und doch sinnliche Karosserieaufbau die obere Fläche des 340R abdeckt, liegen die unteren Sektionen des Autos vollkommen entkleidet da und legen das Chassis, den Motor und die Fahrwerkskomponenten in all ihrer komplizierten Herrlichkeit frei.
Der Lotus Elise 340R verwendet einstellbare Fahrwerks -und Karosseriekomponenten, damit die Gewichtsverteilung gemäß den individuellen Fahrererfordernissen eingestellt werden können.
Für die Nutzung auf Rennstrecken wurde der 340R mit erstklassigen Bremsen ausgestattet. Vorne und hinten werden kreuzgelochte, innenbelüftete Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 282 mm sowie AP Racing Gegenkolbenbremssättel verwendet.
Und wieder, wie es sich für ein Rennauto gehört, ist der 340R mit superhaftenden Yokohama A038R Straßen/Renn-Reifen ausgestattet, die mit einem äußerst distinktiver Reifenprofil versehen sind. Für die Benutzung auf der Rennstrecke kann die geräuschisolierende Ummantelung des Motors und (je nach den Vorschriften der Rennstrecke der Katalysator abgenommen werden.
Bei Standardeinstellungen für die Straße produziert der 1,8 Liter K Reihenmotor des 340R 177 PS, aber nach Entfernung des Katalysators und anderer Motorenrestriktoren kann die Ausgangsleistung auf 190 PS
gesteigert werden.
Ein rennspezifisches, schnell wechsel bares Lenkrad und ein 5-Punkt-Gurt-Adaptersatz sind als Bestandteil des “Rennpakets” für den 340R erhältlich, daneben ein Stack Renn-Drehzahlmesser mit Schaltangabelamper und Runden-Timing-Möglichkeiten.
Mit der Produktion des £35,000 (ab Werk) 340R wird im Lotus Cars Hethel Werk im November begonnen und die ersten Kundenlieferungen finden im Dezember statt.
Auf der Straße oder Rennstrecke gibt der 340R einen dynamischen, katzenartigen Eindruck und entspricht der Piilosophie von Lotus, der Kombination von elegantem Stil und Design mit grundlegenden wissenschaftlichen Prinzipien, und er zeigt auf dramatische Weise die in dem Chassis der Elise innewohnende Flexibilität.
Für die Straße geschaffen, damit Sie zur Rennstrecke fahren können
Es ist kein Zufall, dass der Lotus Elise 340R wie ein für die Straße verkleidetes Rennauto aussieht; dies lag immer in der Absicht von Russell Carr, dem Chefdesigner bei Lotus und seinem Team.
Viele Elise Besitzer verwenden ihren Wagen für die Tage auf der Rennstrecke und der Lotus Elise 340R wurde so gestaltet, um die ultimative Maschine für diese Rennstreckentage zu sein.
Lotus 340R: Technische Spezifikationen
Motor: Reihen-4-Zylinder, 1,81 wassergekühlter Mittelmotor mit einem von Lotus entwickelten Motorenmanagementsystem. Zwei obenliegende Nockenwellen mit mechanischen Stösseln. Elektronische Multipoint-Einspritzung
Leistung: Höchstleistung: 177bhp bei 7800 RPM
(geschätzt) Drehmoment: 171 Nm bei 5000 RPM
Höchstgeschwindigkeit: 130 mph
0-60 mph 4,3s
0-100 km/h 4,4s
0-160 km/h 10,7s
0-10Omph 10,9s
Getriebe: 5-Gang-Getriebe in Tra nsaxl e-Bauweise, Hinterradantrieb Enge Getriebeabstufung
Übersetzung: Erster – 2.923
Zweiter – 1.750
Dritter – 1.307
Vierter – 1.033
Fünfter – 0.848
Rückwärts – 3.000
Ausgleichsgetriebe – 4.200
Karosserie: Karosserieblechteile aus Verbundmaterial mit lösbarer Clamshell mit 2 abnehmbaren Einstiegleisten für Batterie und Bremsflüssigkeit und abnehmbarer Motorhaube.
Chassis: Von Lotus entworfene Gitterrohrrahmenstruktur aus Epoxidharzsektionen aus Aluminiumextrusionen mit eingebautem Safety Devices Speedster Überrollbügel.
Fahrwerk: Einzelradaufhängung, untere und obere Querlenker, Koaxiale Eibach Federn und einstellbare Plattform KONI Dämpfer.
Lenkung: Titan Motorsport Zahnstangenlenkung ohne Servounterstützung.
Räder: Technomagnesio Magnesium 10-Speichendesign speziell entwickelt für Lotus, mit Lotus Zentralverschlußsystem
Vorne: 631 x 15.
Hinten: 831 x16
Reifen: Einzigartige YOKOHAMA Reifen, getestet und mit Lotus zusammen
entwickelt.
A038 Vorne: 195/50 ZR1 5 Hinten: 225/45 ZR1 6
Bremsen: 282mm Durchmesser gusseiserne, innen belüftete, kreuzgelochte
Bremsscheiben. Nicht servounterstütztes geteiltes Hydrauliksystem.
AP Racing Gegenkolbenbremssättel an Vorderrädern.
Auspuff: Von Lotus entworfener und von Janspeed entwickelter Auspuff mit
keramikbeschichtetem Rohrkrümmer, Nachschalldämpfer mit
Needlemat/ Karbonabdeckung.
Windschutzscheibe: Schnell freiwerdende, beheizte Windschutzscheibe
Beleuchtung: Hochleistungslampen, vorfokusierte Wipac Abblendmodular-Lampenmontage im unteren Spoiler.
Armatur: Motorsport Technologie Stack digitale Armatur einschließlich Tachometer mit LED-Anzeige und Drehzahlenmesser (Drehzahlmesser kann optional mit Renndrehzahlmesser ausgewechselt werden)
Leergewicht: Straße: 600kg
Rennstrecke: 568Kg
Dimensionen: Radstand: 2300 mm
Spurweite vorne: 1448 mm
Spurweite hinten: 1470 mm
Kraftstoff: Fassungsvermögen Kraftstofftank 401/8.8 gal
Kraftstoffqualität 95 Oktan Minimum
Standardausstattung: 4 Punkt-Competition-Gurt, Rennsitze, Wegfahrsperre, Stack Renn-Armatur, Anschluss für Batteriekleinladegerät.
Nachrüstoptionen: Rennpaket: Kat Ersatz, 190bhp Austausch ECM, Titanium Auspuffausgangsrohr, Einlassnockenwellenriefe, 5-Punkt Gurtsatz, Pagid Bremsbeläge, Rennbremsschläuche, Rennbremsflüssigkeit, Stack Renndrehzahlmesser mit eingebautem Timer und multiplen Stufenschalterlampen, Rennbatterie.
Zubehör: RAC Race Petty Bügel, Feuerlöscher, Ölkühlersatz,Geradeverzahnungssatz mit enger Getriebeabstufung,Renndämpfersatz, Batteriekleinladegerät, leichtgewichtige Rennbatterie, 5-Punkt Gurtsatz, Stack Renndatendrehzahlmesser, entfernbares, schnell wechselbares Lenkrad, Lotus Zentralverschluss Lotus Zentralverschluss- Drehmomentschlüssel.
Stand: Februar 1999