Exige Cup 430

NERVENKITZEL PUR

Das ultimative Exige-Erlebnis. Dank Ladeluftkühlung für konstante 430 PS sowie bis zu 171 kg Abtrieb lassen Sie mit diesem Wagen sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke alle Konkurrenz hinter sich. Das radikale Aerodynamik-Paket ist nicht nur Show! Bei 160 km/h erzeugt der Exige Cup 430 genauso viel Abtrieb wie der Exige Sport 350 bei 275 km/h. Mit einem Gewicht von etwas mehr als 1110 kg bei vollem Kraftstofftank erreicht er ein erstaunliches Leistungsgewicht von 387 PS pro Tonne. Dank eines Drehmoments von 440 Nm ab 4.000 U/min beschleunigt der Wagen in nur 3,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von mitreißenden 278 km/h. Die neue ultraleichte Frontschürze aus Kohlefaser mit einzigartigen Luftkanälen und größeren Kühleröffnungen verbessert die Motorkühlung, während der neue Frontsplitter und ein neues Design dazu beitragen, den Luftwiderstand zu reduzieren und 76 kg Abtrieb zu erzeugen. Für den entsprechenden Ausgleich sorgen ein großer, hoch angebrachter Motorsportflügel mit geradem Profil und ein Aluminium-Diffusor, die zusammen für weitere 95 kg Abtrieb am Heck sorgen.

BEREIT FÜR DIE RENNSTRECKE

Die Kohlefaserverkleidungen sind von atemberaubender Qualität und könnten auch im Motorsport zum Einsatz kommen. Dazu gehören der Frontsplitter, die vordere Motorabdeckung, das Dach, die Diffusoren, die vergrößerten Seitenschweller, die einteilige Heckklappe und der aus dem Rennsport stammende Heckflügel. Unter der Oberfläche des leistungsstarken Cups kommen zahlreiche aus dem Motorsport stammende Merkmale zum Vorschein. Zusätzlich zur überarbeiteten Spurhebelgeometrie (für weniger Vorspuränderung über den Federweg) lassen sich die Fahreigenschaften über die Drei-Wege-Stoßdämpfer von Nitron (hohe und niedrige Druck- und Zugstufeneinstellung) sowie die einstellbaren vorderen und hinteren Stabilisatoren von Eibach anpassen. Beide Ausstattungsmerkmale sind selbstverständlich serienmäßig. Somit steht einer festeren und aggressiveren Abstimmung für die Rennstrecke nichts im Wege, während es auf dem Heimweg wieder bequemer wird. Die Reifen vom Typ Michelin Pilot Sport Cup 2 (215/45 ZR17 vorne und 285/30 ZR18 hinten) sind auf ultraleichten geschmiedeten Leichtmetallrädern montiert, die ohne Aufpreis in Rot, Schwarz oder Silber erhältlich sind. Je schneller das Auto, desto besser müssen die Bremsen sein. Mit geschmiedeten, Vier-Kolben-Bremssätteln von AP Racing sowie den zweiteiligen, thermisch belastbaren Bremsscheiben mit J-Hook-Design vorne und hinten ist das System so konzipiert, dass es bei weniger Vibrationen eine erhöhte Bremswirkung entfaltet sowie Runde für Runde ein gleichmäßiges Pedalgefühl und ein unverfälschtes Bremsverhalten gewährleistet. Mit seinem starken T45-Stahlüberrollbügel, dem neuen Verankerungsrahmen für die Sicherheitsgurte (Einsparung von 1,2 kg), einer Lithium-Ionen-Batterie, einer Ölwanne mit Schwallblech und einer vorderen Abschleppöse ist der Exige Cup 430 bereit für die Rennstrecke. Dank der optionalen elektrischen Abschaltung und dem eingebauten Feuerlöscher sind Sie nur noch einen Überrollkäfig von der Teilnahme an offiziellen Motorsportveranstaltungen entfernt.

TECHNOLOGIE AUS DEM MOTORSPORT

Um die monströsen 430 PS und das Drehmoment von 440 Nm auf das Getriebe zu übertragen, wurde eine neue Kupplung mit 240 mm Durchmesser entwickelt, die die Kupplungsfläche um 11 % vergrößert. Dank der serienmäßigen und 10 kg leichteren Abgasanlage aus Titan mit besonders hohem Durchlass klingt der Cup 430 bei hoher Geschwindigkeit wie kein anderer Exige. Als Ausdruck mechanischer Wildheit könnte das ungezähmte Heulen aus dem Titan-Endrohr sogar Tote wieder zum Leben erwecken. Die aus dem Motorsport übernommene variable Traktionskontrolle, die direkt mit dem Steuergerät verbunden ist, reguliert das stark ansteigende Drehmoment am Kurvenausgang und leistet so einen Beitrag zur Traktionsmaximierung. Der sechsstufige Drehschalter befindet sich direkt an der Lenksäule. Er ist nur bei ausgeschaltetem ESP aktiviert und zeigt über die Instrumententafel fünf voreingestellte Traktionsstufen (1 %, 3 %, 6 %, 9 %, 12 % Schlupf) sowie „off“ an.

STRASSENFÄHIGKEIT

Für das Fahren auf der Straße werden die sanfte Leistung und das sofortige Drehmoment des aufgeladenen V6 zu Ihren Verbündeten.

Ein überraschend fähiges Auto auf der Straße für etwas so schnelles auf der Rennstrecke, der Exige Cup 430 inspiriert, motiviert und belohnt erfahrene Fahrer stets.

SCHON AB 899 EURO* PRO MONAT

Repräsentatives Beispiel für Verbraucher*

Barzahlungspreis/Kaufpreis129.000,00 €
Anzahlung28.981,19 €
Nettodarlehensbetrag100.018,81 €
36 monatliche Finanzierungsraten899,00 €
Blockrate zum Ende der Vertragslaufzeit74.820,00 €
Vertragslaufzeit36 Monate
Gesamtbetrag107.184,00 €
Effektiver Jahreszinssatz nach PangV2,75%
Sollzinssatz gebunden p.a.2,72%

Lotus Exige Cup 430 Verbrauchs – und Emissionswerte nach WLTP: Niedrig 16,8 l/100km, Mittel 9,9 l/100km, Hoch 8,5 l/100km, Besonders Hoch 9,4 l/100km, Kombiniert 10,2 l/100km. CO2-Emissionen 230 g/km, Effizienzklassen: G.

Der Kraftstoffverbrauch, den Sie unter realen Bedingungen erzielen, und das erzeugte CO2 hängen von mehreren Faktoren ab Faktoren, einschließlich Schwankungen bei Wetter, Fahrstil und Fahrzeuglast.

*Dieses Finanzierungsbeispiel für private Kunden der Lotus Financial Services, einer Niederlassung der akf bank GmbH & Co KG, Am Diek 50, 42277 Wuppertal wird vermittelt durch Lotus Cars Limited, Hethel, Norwich, Norfolk, NR14 8EZ, UK. Die Informationen des Finanzierungsbeispiels entsprechen zugleich dem 2/3-Beispiel gemäß §§ 6c, 6a Abs. 4 PAngV. Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlich geltenden MwSt. (z. Zt. 19%) zzgl. Überführungs- und Zulassungskosten. Gerne unterbreiten wir Ihnen auch ein individuelles Finanzierungsangebot. Dieses Angebot gilt nicht für alle Modelle und Ausstattungsvarianten. Bonität vorausgesetzt. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Für weitere Informationen und ein konkretes Finanzierungsangebot wenden Sie sich bitte an einen Händler Ihrer Wahl. Fahrzeuge müssen vor dem 30.06.2019 geliefert werden.