Lotus Elise Mk1

LOTUS ELISE – DER ENDGÜLTIGE SPORTWAGEN

Die Elise definiert das Geschlecht der Sportwagen neu, indem sie die traditionellen Werte von Lotus, Leichtigkeit und unübertreffliche Fahrbarkeit, mit innovativer Entwicklung und einem großen Maß an Spaß verbindet.

In Kombination haben diese Eigenschaften der Elise weltweit zu vielen Preisen verholfen, sowohl für die Qualität ihres Designs, als auch für die reine Freude beim Fahren.

Sie ist der endgültige Sportwagen der 90’er Jahre, und wird auch weit in das neue Jahrtausend das Auto sein, das es gilt zu schlagen.

Ein wahrer “Chapmant’ Sportwagen

Die Elise bleibt der Philosophie eines einfachen Designs treu, welche von dem Gründer von Lotus, dem verstorbenen Colin Chapman, ins Leben gerufen wurde.

Er war der Überzeugung, dass ein richtiger Sportwagen wenig Gewicht haben, in der Handhabung und Fahrweise einzigartig sein, und einen hohen Standard an Fahrerzufriedenheit gewährleisten soll.

Ein Auto, das für diesen Zweck gebaut ist, sei auf natürliche Art schnell, selbst dann wenn es keinen übermäßig starken Motor habe.

Im Herzen des Elise-Designs ist ein außergewöhnlich leichtes, aber unglaublich starkes Spaceframe-Fahrwerk, das aus extrudierten anodisierten Aluminiumteilen besteht, und das mit einem speziellen Plexiglasklebemittel verbunden ist – eine völlige Neuheit für einen Straßenwagen.

Der Aufbau bringt weniger als 70kg auf die Waage, wird jedoch trotzdem allen Sicherheitsbestimmungen gerecht, und hat eine ausgezeichnete Torsionshärte und Haltbarkeit.

Darüber hinaus ist er einfach herzustellen und zusammenzubauen, was zur Folge hat, dass ein Wagen, der so vollendet und schnell ist, wie die Elise, auch noch preislich erschwinglich ist.

An das Fahrwerk sind vorne und hinten Karosserieteile aus leichtem Material angehängt, die sich wie eine Muschel öffnen und schließen können. Diese helfen, zusammen mit weiteren geschickten, gewichtsreduzierenden Merkmalen, dass das Gewicht der Elise lediglich 699kg (trocken) beträgt.

Ein derart leichter Wagen braucht keinen großen (oder gar schweren) Motor, und die Elise benutzt daher einen quer eingebauten, vierzylindrigen 1,8 Liter Motor mit 16 Ventilen aus der K-Serie, der sich hinter dem Fahrerbereich in einem verzinkten Unterrahmen aus Stahl befindet.

Die Lehren des Motorsports hatten einen Einfluss auf das Erscheinungsbild der Elise, obwohl sich immer an die Parameter der Serienproduktion gehalten wurde. Betrachten Sie zum Beispiel die Innenausstattung. Der verstellbare Fahrersitz ist der Mittellinie des Wagens näher als der Beifahrersitz (der in der hintersten Position eingestellt ist), um ein größtmögliches peripheres Sichtfeld zu erreichen.

Obwohl der Motor “nur” 88kW (118 PS) leistet, ist das Verhältnis von Leistung zu Gewicht der Elise so gut, dass der Wagen eine erstaunliche Leistung erbringt:

Höchstgeschwindigkeit 202km/h (126mph), 0-100km/h (0-62mph) in nur 5,9 Sekunden, und 160 km/h (0-10Omph) in 18,0 Sekunden.

Das geringe Gewicht der Elise führt nicht nur zu solch einer beeindruckenden Leistung, es bringt offensichtliche Vorteile beim Bremsen, in der Handhabung und beim Steuern, und verringert darüber hinaus ebenfalls den Benzinverbrauch und die Menge an Abgasen.

Das dramatische und zeitlose Erscheinungsbild der Elise sind das Werk de Lotus Design Teams. Ihre kurvenreiche Form ist nicht nur attraktiv, sondern auch aerodynamisch wirksam, dank einer Anzahl an Detailverbesserungen im Windkanal. Diese beinhalten Front- und Heckspoiler, die in Verbindung mit einem Unterbodenverbreiterer arbeiten, ein Detail, das in einer Linie mit den Erkenntnissen des heutigen Motorsports liegt.

Es ist kein Zufall, dass der Elise mit der Genauigkeit eines Rennwagens fährt. Seine doppelte Aufhängung des Dreiecklenkers mi den co-achsialen Sprungfedern und invertierten einröhrigen Stoßdämpfern wurde genau eingestellt, um scharfe, akkurate, unterhaltsame Reaktionen zu erhalten: gleichzeitig behält die Fahrqualität die Feinheit, für die Lotus berühmt ist.

Lotus Elise: Technische Spezifikationen

Karosserie:                  Verbund-Karosserieteile mit abnehmbaren Vorder- und Heck-

                                    “Muschelschalen”, integral befestigte Scheinwerfer.

Chassis:                                  Von Lotus entworfenes Rahmenwerk aus epoxy-verschweißten Aluminium-                                   Strangpressteilen (von Hydro Aluminium Automotive Structures gebaut), mit integralem Überrollbügel.

Federung:                 Doppelquerlenker mit Einzelschraubenfedern über Einzelrohrdämpfern. Von Lotus patentierte Pfosten aus Aluminium-Strangpressteilen, hergestellt von Alusuisse.

Steuerung:                  Zahnstangengetriebe, ohne Servo-Verstärkung

Räder:                                  Einzigartige, von Lotus entworfene Fünf-Speichen-Räder, von Alloy Wheels International

                                    Vorderräder: 51 / 23 x 15

                                    Hinterräder: T225 / 45R1 6 (Option)

Bremsen:                  282mm Durchmesser belüftete Bremsscheiben

Geteiltes Non-Servo-Hydrau liksystem, einschließlich einzigartiger gegenläufiger Kolben-Vordersattel der Lotus / AP Rennwagen.

Armatur:                 Elektronische Analoganlage mit Geschwindigkeitsmesser und Tachometer mit Multifunktions-Flüssigkristallanzeige einschließlich Brennstoff- und Kühlmittelmessern, von Stack Instruments.

Motor:                                    4-Zylinder Reihenmotor, transversal montiert

                                    Leistungsvermögen: 1796cc

                                    Konstruktion: Aluminiumzylinderblock und -kopf

                                    Kraft/Drehmoment: 88Kw in 5,500rpm / 165Nm in 3,000rpm

                                    Bohrung: 80mm / 3,1

                                    Takt: 89,3mm / 35″

                                    Ventilbetrieb: doppelte obenliegende Nockenwelle mit Hydraulik-Stösseln

                                    Kraftstoffzufuhr: Benzineinspritzung

                                    Zündung: Motorola elektronisches Zündsystem

                                    Wechselstromgenerator 85A

Kraftübertragung:                  Manuelle Fünfgang-Transachse, treibt Hinterräder an, hydraulische Kupplung

Verhältnisse:                                    Erster Gang: 3,167

                                                      Zweiter: 1,842

Dritter: 1,308

                                                      Vierter: 1,003

                                                      Fünfter: 0,765

                                                      Rückwärtsgang: 3,000

                                                      Hinterradantrieb: 3,938

Beleuchtung:                  6″ Hauptstrahlscheinwerfer

                                    Optional zusätzliche Fernlichter

Leistung:                 

Höchstgeschwindigkeit                                    202 km/h

0- 100 km/h                                                      5,9 Sek

0- 160 km/h                                                      18,0 Sek

Kraftstoffverbrauch:                  (L/ 100km)

Stadt                                                      9,6 / 100 km

90 km/h                                    5,7 / 100 km

120 km/h                                    7,1 / 100 km

Stand: September 1999