Elise Cup 250

248 km/h | 4,3 sek | 181 kW | 931 kg

ZWECKMÄSSIGKEIT PUR

Das Cup-Logo ist nicht nur Show! Es ist das Kennzeichen eines Wagens, der für harte und tagelange Rennen gebaut wurde. Lediglich ein Überrollkäfig fehlt, um damit professionelle Rennen zu fahren. Der für die Rennstrecke entwickelte und gleichzeitig absolut straßentaugliche Elise Cup 250 bietet modernste Aerodynamik und erzeugt bei Höchstgeschwindigkeit 148 kg Abtrieb. Das entspricht einer Gewichtszunahme von 14 % bei hohen Geschwindigkeiten, die buchstäblich aus dem Nichts entsteht.

SPITZENLEISTUNG

Der mit Ladeluftkühlung für gleichbleibende 245 PS ausgestattete und vollständig aus Leichtmetall bestehende 1,8-Liter-Kompressor-Vierzylinder katapultiert den Elise Cup 250 in nur 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 240 Stundenkilometern. Die Akustikingenieure des Werks in Hethel haben zum den Auspuffsound verbessert und einen aufregenden Soundtrack für ein noch packenderes Fahrerlebnis geschaffen. Mit der optionalen sowie 7 kg leichteren Abgasanlage aus Titan klingt dieser Auspuffsound sogar noch besser. Das elegante Sechsgang-Schaltgetriebe präsentiert sich nun im wunderschön detaillierten Open-Gate-Design. Dieses wurde für den Elise optimiert und ermöglicht schnellere, präzisere und spürbarere Gangwechsel. Der Elise Cup 250 verfügt über eine völlig unabhängige Doppelquerlenkeraufhängung und einen einstellbaren vorderen Stabilisator, die mit Bilstein Hochleistungsdämpfern und Eibach Koaxialfedern vorne und hinten kombiniert wurden. Im Vergleich zum Elise Sport 220 ergeben sich daraus höhere Dämpfungsraten (Einfedern: 12 % vorn / 9 % hinten; Ausfedern: 20 % vorn / 30 % hinten). Die belüfteten Doppelkolben-Bremsscheiben von AP Racing sorgen für eine außergewöhnliche und gleichmäßige Bremskraft. Optionale zweiteilige Bremsscheiben sparen weitere 4 kg ein. Reifen vom Typ Yokohama Advan A052 (195/50 ZR16 vorne und 225/45 ZR17 hinten) holen das Beste aus Abtrieb und der festeren Dämpfung heraus und bieten hervorragenden Grip in einem breiten Temperaturbereich auf Straße und Rennstrecke. Der serienmäßige T45-Überrollbügel aus Stahl verleiht dem bahnbrechenden Fahrwerk noch mehr Festigkeit und Torsionssteifigkeit.

LEICHTE KONSTRUKTION

Der aktuelle Elise Cup 250 ist 14 kg leichter als sein Vorgängermodell. Die Verwendung von Kohlefaser, Titan und Aluminium hat dazu beigetragen, die Masse in entscheidenden Bereichen zu reduzieren, die für Beschleunigung, Bremswirkung, Kurvenfahren und Gewichtsverteilung von entscheidender Bedeutung sind. Der Elise Cup 250 verfügt serienmäßig über eine Lithium-Ionen-Batterie, Rennsitze aus Kohlefaser, ultraleichte und aus dem Motorsport stammende, geschmiedete Leichtmetallräder sowie eine Heckscheibe aus Polycarbonat. Weitere Gewichtseinsparungen können durch Bestellung des wunderschön verarbeiteten, optionalen Carbon Fibre Aero Pack erzielt werden. Dieses beinhaltet Frontsplitter, Heckflügel und Luftleitbleche (-3,7 kg), Hardtop (-3 kg), Motorhaube (-1,1 kg), Überrollbügelabdeckung (-0,7 kg) und Motorabdeckung (-3,3 kg). In jedem Fall ändert die radikale Aerodynamik des Cup 250 den Luftstrom über, unter und um das Auto herum, was den Abtrieb auf bis zu 148 kg bei 240 km/h erhöht. Dies macht sich vor allem anhand der außergewöhnlichen Hochgeschwindigkeitsstabilität und dem noch schärferen Einlenken bemerkbar.

FAHRERORIENTIERT

Der Innenraum des Elise Cup 250 lädt den Fahrer geradezu ein, im Carbon-Rennsitz Platz zu nehmen und sich von schwarzem Alcantara® mit kontrastreichen roten oder gelben Nähten umhüllen zu lassen. Das edle Innenraumdesign setzt sich über die Türverkleidungen und kopfhohen Lüftungsöffnungen fort und ergänzt die freiliegenden Aluminiumelemente. Zur optionalen Innenausstattung gehören ein mit Alcantara® verkleidetes Lenkrad sowie Verkleidungen aus Leder oder Tartan. Weitere Gewichtseinsparungen werden durch Lüftungsöffnungen (-0,3 kg), HLK-Einrichtungen (-0,1 kg) und Schwellerabdeckungen (-0,8 kg) aus Kohlefaser ermöglicht. Die mit Glanzlack über dem Kohlefasergewebe veredelten Schwellerabdeckungen erleichtern durch ihr um 10 mm niedrigeres Profil zudem das Ein- und Aussteigen. Die neuen Anzeigen auf dem Armaturenbrett lassen sich auch bei hohen Geschwindigkeiten auf der Rennstrecke besser ablesen, während für die Fahrt nach Hause ein neues In-Car-Entertainment-System mit iPod®-Anschluss, Bluetooth®-Funktionalität und zusätzlichen Lautsprechern erhältlich ist.

SCHON AB 399 EURO* PRO MONAT

Repräsentatives Beispiel für Verbraucher*

Barzahlungspreis/Kaufpreis61.900,00 €
Anzahlung14.718,98 €
Nettodarlehensbetrag47.181,20 €
36 monatliche Finanzierungsraten399,00 €
Blockrate zum Ende der Vertragslaufzeit35.902,00 €
Vertragslaufzeit36 Monate
Gesamtbetrag50.266,00 €
Effektiver Jahreszinssatz nach PangV2,49%
Sollzinssatz gebunden p.a.2,46%

Lotus Elise Cup 250 Verbrauchs – und Emissionswerte nach WLTP: Niedrig 11,7 l/100km, Mittel 7,5 l/100km, Hoch 6,9 l/100km, Besonders Hoch 7,5 l/100km, Kombiniert 7,8 l/100km. CO2-Emissionen 177 g/km, Effizienzklassen: G.

Der Kraftstoffverbrauch, den Sie unter realen Bedingungen erzielen, und das erzeugte CO2 hängen von mehreren Faktoren ab Faktoren, einschließlich Schwankungen bei Wetter, Fahrstil und Fahrzeuglast.

*Dieses Finanzierungsbeispiel für private Kunden der Lotus Financial Services, einer Niederlassung der akf bank GmbH & Co KG, Am Diek 50, 42277 Wuppertal wird vermittelt durch Lotus Cars Limited, Hethel, Norwich, Norfolk, NR14 8EZ, UK. Die Informationen des Finanzierungsbeispiels entsprechen zugleich dem 2/3-Beispiel gemäß §§ 6c, 6a Abs. 4 PAngV. Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlich geltenden MwSt. (z. Zt. 19%) zzgl. Überführungs- und Zulassungskosten. Gerne unterbreiten wir Ihnen auch ein individuelles Finanzierungsangebot. Dieses Angebot gilt nicht für alle Modelle und Ausstattungsvarianten. Bonität vorausgesetzt. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Für weitere Informationen und ein konkretes Finanzierungsangebot wenden Sie sich bitte an einen Händler Ihrer Wahl. Fahrzeuge müssen vor dem 30.06.2019 geliefert werden.